Mach dich bemerkbar im Netz! Deine Digital Marketing Strategie öffnet die Tür zur Online-Präsenz. Definiere ein Budget und setz digitale Marketinginstrumente gewinnbringend zur Generierung und Bindung von Kund*innen ein. Steigere deine Reichweite, fessle Interessenten und erhöhe deine Verkaufszahlen. Nutze SEO für Top-Platzierungen bei Google, vernetze dich auf Social Media und setz auf bezahlte Anzeigen für direkte Sichtbarkeit. Mit Direct Marketing Massnahmen wie E-Mails und Mailings kontaktierst du basierend auf deinem CRM segmentiert und interessensbasiert, was mit einer hohen Retention Rate resultiert. Digital Marketing ist deine Chance - nutz sie und bring dein Business voran!
Der Bereich Digital bietet heute kostenattraktive und interessante Möglichkeiten. Wenn du in deiner Marketingstrategie für den Bereich Digital Marketing keine Investitionen vorgesehen wird, so ist die Gefahr gross Marktanteile langfristig zu verlieren.
Deine digitale Marke ist heute mindestens so wichtig wie deine analoge Präsenz. Auch wenn du deine Angebote und Produkte nicht digital verkaufst oder verkaufen kannst, ist ein gezieltes Digital Marketing Management interessant. Es erlaubt dir den Vorsprung deiner Wettbewerber zu verkleinern und diese potenziell sogar zu überholen. Der Bereich wird auch Online Marketing genannt und ist das Zaubermittel, das dir hilft, mit deinem Publikum online zu interagieren, deine Botschaft gleichzeitig auf mehreren Kanälen zu verbreiten und deine Reichweite zu maximieren. Mit zielgerichteten Kampagnen und cleverer Content-Strategie baust du nicht nur eine treue Community auf, sondern steigerst auch deine Umsätze. Digital Marketing ermöglicht es dir, in Echtzeit auf Markttrends zu reagieren und deine Werbeaktionen anzupassen und laufend deren Performance zu messen, um immer einen Schritt voraus zu sein. Also, pack die Gelegenheit beim Schopf und nutze die Power des digitalen Marketings, um deine Ziele zu erreichen! Und nicht vergesssen: phygital ist der Schlüssel, deine Welt findet nicht nur digital statt. Plane deinen Marketing-Mixganzheitlich in den Bereichen Multichannel Marketing und Omnichannel Marketing.
Die digitalen Marketing-Dienstleistungen sind vielfältig, so starten wir üblicherweise mit einem Massnahmenplan und definieren zusammen mit dir die Ziele und formulieren die passenden Massnahmen basierend auf dem durch dein Unternehmen verfügbares Budget. In Stufe 1 wird die Grundlage gesetzt: Es geht darum die digitale Marke aufzubauen, Google Business Profile zu erstellen, Social Media Kanäle zu optimieren und zu verlinken, die Performance deiner Website zu optimieren, deine SEO-Strategie zu formulieren und die passenden Keywords deiner Zielgruppe zu definieren, die Trackings auf sämtlichen Kanälen zu erlauben und zu monitoren, die Schnittstelle zu deiner CRM-Software (beispielsweise Hubspot, Sales Manago, Microsoft Dynamics) und E-Mail-Marketingtools (beispielsweise Mailchimp, Klavyio, Active Campain,Sendin Blue oder ähnliche) einzurichten.
Und diese Beratung umfasst schon fast unser Dienstleistungsangebot. Yoline macht den Unterschied in der Strategie und Konzeption, hilft Investitionen einzuschätzen und Massnahmen zu priorisieren. Wir entwickeln Inhouse Websites und sind eine spezialisierte SEO Agentur. Die Vielzahl der anderen Massnahmen erarbeiten wir in Projektteams, die aus Spezialist*innen aus unserem Netzwerk realisiert werden. Entsprechend sind wir offen auch mit deinen Partner*innen zusammen zu arbeiten.
Sobald der Plan und die Ziele bekannt sind, dann kann es losgehen, ob Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder zielgerichtete Werbekampagnen – wir kenne die passenden Tools, haben das bereichsübergreifende Synergien zu nutzen und das Netzwerk, um deine Brand zum Strahlen zu bringen. Nutze die Macht des Internets und erreiche mit uns deineZielgruppe effektiv und kostengünstig. Wir setzen Kampagnen auf, überwachen kanalübergreifend die Performance und adjustieren, damit du deinen Umsatz steigerst und die investierten Kosten im Faktor möglichst tief sind (ROI). Sobald die Performance da ist, starten wir mit Automatisierungen. Immerhin sind wir gekommen um zu gehen! Alles was automatisiert werden kann, spart langfristig kosten.
Die Herangehensweise startet mit einer Analyse. Darauf basierend wird ein Team aufgebaut. Grundsätzlich kannst du mit entsprechenden selber diesen Weg gehen. Wir sind offen seitens Yoline punktuell unsere Inputs zu geben. Einer dieser nachfolgenden Wege würden wir empfehlen, obwohl es potenziell weitere geben könnte:
Beide Wege führen nach einigen Monaten zum selben Ausgangspunkt. Der zweite Weg bedingt etwas mehr Geduld und kostet in der Umsetzung womöglich mehr, da durch das erst aufzubauende Know-How Fehler gemacht werden.Wir seitens Yoline stehen also auch gerne passiv zur Seite. Egal ob durch Supervising, Konzeption, Schulungen oder Projektmanagement, es geht um den wirtschaftlichen Erfolg deines Unternehmens.
Unser Tipp: Freu dich, hab keine Angst, sei kreativ! Innovative Kampagnen und frische Ideen kommen nicht nur gut an, sondern bleiben auch in Erinnerung.
Also, leg los und mach dein Digital Marketing unwiderstehlich!
Inbound Marketing und Affiliate Marketing sind zwei dynamische Strategien im Digital Marketing, die unterschiedliche Ansätze verfolgen, um fantastische Ergebnisse zu erzielen. Inbound Marketing konzentriert sich darauf, wertvollen, relevanten und verkaufsorientierten Content zu planen und zu erstellen, der deine Zielgruppe anzieht und bindet. Es geht darum, dass Kund*innen von selbst zu dir kommen, weil sie deine Inhalte lieben und Vertrauen aufbauen.
Affiliate Marketing dagegen ist eine Partnerschafts-Strategie, bei der andere motiviert werden, deine Produkte zu bewerben und zu empfehlen. Im Austausch für ihre Marketingbemühungen erhalten sie eine Provision. Es ist wie ein Netzwerk aufbauen, das für deinen Unternehmenserfolg arbeitet.
Die Lösung ist nicht das eine oder andere, sehnst du dich nach einem Wettbewerbsvorteil setzt du auf beide Teilbereiche. So kannst du nachhaltig durch Online Marketing Massnahmen den Traffic steigern und Verkäufe ankurbeln.
Buch dir eine kostenlose Beratung mit einem Fachexpert*in und definiere deine Ziele, kommuniziere offen über das Budget und die Erwartungen. Lass dir ein Konzept erstellen, damit du rückblickend analysieren kannst, was eigentlich geplant war.
Du wirst potenziell sehr viel Geld ausgeben. Das beruht auf deiner Marketingstrategie. Aber interessanterweise lassen sich die Online Marketing Massnahmen und die Erfolge messen. So hast du klare Werte wie Retention Rate, ROI oder ROAS. Basierend auf dem Customer Lifetime Value deiner Kund*innen wirst du also potenziell auch sehr viel Geld sparen und deine Marke kostengünstig boostern.
Die digitale Landschaft wächst rasant. Um mithalten zu können, musst du dort sichtbar sein, wo deine Kunden sind: online!
Digital Marketing ist die attraktive Eintrittskarte in die Welt der Online-Präsenz. Egal ob Inbound Marketing, Affiliate Marketing, Performance Marketing oder andere Teilgebiete. Digital Marketing ist ein attraktives Add-On zu deiner bestehenden Präsenz und umfasst alles von Social Media bis SEO und Paid Ads. Im Fokus steht die Wahrnehmung bei derZielgruppe, die Generierung von Kund*innen und die Bindung dieser.
Du willst das Maximum aus deinem Direct Marketing herausholen? Dann ist es Zeit für frischen Wind im E-Mail-Marketing und bei Mailings! In der digitalen Ära ist es entscheidend, personalisierte und zielgerichtete Botschaften zu versenden, die wirklich ankommen. Mit cleveren Tools lässt sich genau analysieren, was deine Kund*innen fasziniert. Du erstellst interessens- und aktivitätenbasierte-Segmente, sokannst du deine Kampagnen perfektionieren und die Conversion-Rates in die Höhe treiben.
Ein kurzes Beispiel: Warum solltest du deinen treuen Weisswein-Kund*innend en Newsletter über den neuen Barrique Rotwein schicken, wenn die Eigenschaften des Segments klar besagen, dass in den letzten Jahren >500 Flaschen Weisswein bestellt wurden, nicht aber Rotwein. Womöglich wäre ein paar Insights über den Weinbau rund um den Weisswein für dieses Segment interessanter?
Denke daran, es geht nicht nur um den Inhalt, sondern auch um das Timing und den Aufbau der Botschaften. Zuerst musst du Leads generieren: Potenzielle oder bestehende Kund*innen die du auch kontaktieren darfst. Nimm Rücksicht auf die Datenschutzrichtlinien - ein wichtiges Thema heutztage. Erst dann machst du dir Gedanken über den perfekten Moment für den Versand einer E-Mail. Und vergiss nicht: Direct Marketing ist mehr als nur E-Mails! Offline Mailings können eine persönliche Note beisteuern, die online manchmal untergeht. Nutze die Kraft von Direct Marketing, um deine Zielgruppe effektiv und direkt zu erreichen!
Ein kleiner Gratis-Tipp: Planst du die Massnahmen nicht in einem Kommunikations- und Redaktionsplan, so wirst du mit grosser Bestimmtheit deinen Konkurrent*innen nachhinken und schlussendlich fliessen mehr Ressourcen in die Teilgebiete als du geplant hast.
Wissen deine potenzielle Kund*innen überhaupt, dass es deine Marke und diese optimal passenden Produkte überhaupt gibt?
Booste deine Online-Präsenz mit Suchmaschinenmarketing! Ob SEO oder Google Ads – richtig angewendet sind es Power-Tools, um deine Webseite ganz nach vorne zu bringen. Mit cleverer Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbesserst du dein organisches Ranking. Du wirst leichter von deinen Zielkunden gefunden. Nach Implementierungs phasen wirst du monatlich an Ressourcen optimieren (abgestimmt auf dein Content-Team) um deine Sichtbarkeit besser zu halten als deine Konkurrenten. Deine Marke wird nach professionell geleisteter Arbeit auch ohne Investments noch eine beachtliche Dauer auf top Rängen positioniert sein.
Und Google Ads? Das sind deine Turbo-Anzeigen, die sofort sichtbar sind und schnell Leads generieren. Optimalerweise kombinierst du diese direkt mit den Paid Ads auf Sozialen Kanälen: Diese sind auf Facebook und Instagram (Meta Ads), LinkedIn oder Pinterest oder TikTok möglich. Egal, ob du neu im Digital Marketing bist oder deine Skills ausbauen möchtest – nutze die Macht von SEM: SEO und Google Ads, um deine Ziele zu erreichen und deine Konkurrenz hinter dir zu lassen. Mach dich bereit für mehr Traffic, höhere Conversion-Raten und eine stärkere Markenpräsenz.
Steigere deine Online-Präsenz und übertrumpfe die Konkurrenz mit Digital Marketing! Du fragst dich, was das kostet und welche Ergebnisse du erwarten kannst? Wir raten dir an, mit einer Analyse und Strategie zu starten: so sparst du langfristig Kosten. Du kannst nicht ab dem ersten Monat alle Massnahmen umsetzen, das würde relativ sicher dein Budget sprengen. Investiere klug und zieh Fachexpert*innen zu, die sämtliche Massnahmen tracken und dir die relevanten Reportings erklären und mit dir die nächsten Schritte besprechen.
Online Marketing ist somit ein Prozess und kann dich sehr viel kosten, falls du auf jeden Trend aufspringen möchtest. Lerne von den Besten und setze auf Strategien, die tatsächlich funktionieren. Egal, ob du gerade erst anfängst oder deine bestehenden Kampagnen aufpeppen möchtest, wir haben die Tools, das Know-how und die Partner*innen, um dein Business auf das nächste Level zu heben. Wir geben alles, damit dein Investment in den Bereich Digitalmarketing eine Investition für den nachhaltigen Unternehmensgewinn ist.
Auf der Suche nach einem digitalen Vorsprung? Du weisst, dass dein Business eine frische Online-Strategiebraucht, aber du bist nicht sicher, wo du anfangen sollst? Kein Thema, das ist nicht deine Aufgabe. Immerhin haben sich unsere Projektmanager*innen während Jahren ihr Know-How dursch Schulen und auch Praxiserfahrungen aufgebaut. Sie nehmen kontinuierlich an Weiterbildungen teil, um dich zu beraten. Melde dich bei uns, bevor es deine Konkurrent*innen tun.