Kommunikationsplan vs. integrierte Kommunikation

Gut zu Wissen:

Ein gut detailliert und individuell erarbeiteter Kommunikationsplan ist der Schlüssel zu erfolgreicher Markenkommunikation und nachhaltigem Unternehmenserfolg. Besteht kein integriertes Kommunikationskonzept, so ist es sinnvoll, bereits einen Schritt vorher zu starten und das eher strategischere Kommunikationskonzept zu erstellen. Durch die klare Definition von Zielen, die Integration aller Kommunikationsmassnahmen und den Einsatz moderner Technologien kannst du mittels geplanter Kommunikation deine Markenwahrnehmung stärken, die Kundenbindung verbessern und einen Wettbewerbsvorteil erzielen.

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Effektive Kommunikation leicht gemacht

Benötigt ein Unternehmen einen Kommunikationsplan oder ein integriertes Kommunikationskonzept?

Mit dieser zentralen Frage solltest du starten, bevor du startest einen Kommunikationsplan zu erstellen. Ein integriertes Kommunikationskonzept und ein Kommunikationsplan sind ähnlich aber nicht identisch. Es ist ganz abhängig von der aktuellen Professionalisierung der Kommunikation in deinem Unternehmen, den bestehenden Strategien und Konzepten.

Integriertes Kommunikationskonzept

Ein integriertes Kommunikationskonzept ist ein umfassender Rahmen, der alle Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation über verschiedene Kanäle und Plattformen hinweg koordiniert und vereinheitlicht. Es zielt darauf ab, konsistente Botschaften zu vermitteln und Synergien zwischen den verschiedenen Kommunikationsmassnahmen zu schaffen, um die Markenidentität zu stärken und die Wirkung der Kommunikation zu maximieren.

Kommunikationsplan

Der Kommunikationsplan hingegen ist ein detailliertes Dokument, das die praktischen Aspekte der Kommunikationsstrategie beschreibt. Er ist ein Teil des integrierten Kommunikationskonzepts und konzentriert sich auf die Umsetzung der definierten Strategie.

Während das integrierte Kommunikationskonzept den strategischen Rahmen und die übergeordneten Ziele der Kommunikation festlegt, fokussiert sich der Kommunikationsplan auf die Umsetzung dieser strategischen Stossrichtungen. Beide Elemente sind entscheidend für eine erfolgreiche und kohärente Unternehmenskommunikation.

Darum solltest du nicht auf ein integriertes Kommunikationskonzept, oder zumindest auf einen Kommunikationsplan nicht verzichten:

Ein umfassend und individuell verfasster Kommunikationsplan bietet zahlreiche Vorteile:

  1. Klarheit und Konsistenz: Er sorgt dafür, dass alleBotschaften klar und einheitlich sind, was die Markenwahrnehmung stärkt.
  2. Zielgerichtete Ansprache: Durch die gezielte Anspracheder richtigen Zielgruppen wird die Effektivität der Kommunikation erhöht.
  3. Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Eine konsistente und transparente Kommunikation fördert das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit beiden Stakeholdern.
  4. Effektive Ressourcenverwendung: Er ermöglicht eine effiziente Nutzung der Ressourcen, indem alle Kommunikationsmassnahmen aufeinander abgestimmt und optimiert werden.
  5. Bessere Ergebnisse: Durch die integrierte Kommunikation werden die Ergebnisse der Kommunikationsmassnahmen maximiert, da alle Aktivitäten harmonisch zusammenwirken.

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Häufige Fragen

frage

Wie erstellt man das Konzept der integrierten Kommunikation?

Yoline Marketing Agentur Call-to-Action Pfeil nach oben in den Corporate Farbenvon Yoline. Teil des Corporate Designs von Yoline, der Kreativagentur im Wallis
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Ein Konzeptpapier der integrierten Kommunikation umfasst fünf Bereiche.

Bei Yoline befolgen wir die nachfolgenden Schritte um eine umfassenden Kommunikationsplan zu erstellen

  1. Kommunikationsanalyse: Situationsanalyse
  2. Kommunikationsstrategie: Strategiepapier
  3. Kommunikationsregeln: Positionierungspapier, Kommunikationspapier, Instrumentenpapier
  4. Kommunikationsorganisation: Organisationpapier
  5. Kommunikationskontrolle: Kontrollpapier

frage

Was gehört in einen Kommunikationsplan?

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Ein Kommunikationsplan ist ein essenzielles Werkzeug, um dieKommunikation in einem Unternehmen oder Projekt effektiv zu steuern. Diewichtigsten Bestandteile eines Kommunikationsplans sind:

- Ziele: Klare Definition der Kommunikationsziele.

- Zielgruppen: Identifizierung der Zielgruppen, die erreicht werden sollen.

- Botschaften: Kernaussagen und Hauptbotschaften, die vermittelt werden sollen.

- Kanäle: Auswahl der Kommunikationskanäle (z.B. E-Mail,Social Media, Pressemitteilungen).

- Zeitplan: Festlegung der Zeitpunkte für die Kommunikation.

- Rollen und Verantwortlichkeiten: Bestimmung, wer für welche Kommunikationsaufgaben verantwortlich ist.

- Budget: Festlegung des Budgets für die Kommunikationsmassnahmen.

- Evaluation: Methoden zur Messung und Bewertung des Kommunikationserfolgs.

Und wann planen wir die Werbung?

Die wohl bekannteste Kommunikation in Unternehmen ist die Werbung. Wenn wir nun über Kommunikation sprechen, wo lässt sich die Werbung einstufen? Denn die integrierte Kommunikation ist nicht gleichbedeutend mit Werbung. Beide spielen eine wichtige Rolle in der Unternehmenskommunikation, aber sie haben unterschiedliche Ziele und Methoden. Eine Einsicht in die Unterschiede und die Zusammenhänge:

Das ist Werbung

Werbung ist ein spezifisches Kommunikationsinstrument, das sich auf die bezahlte Verbreitung von Botschaften konzentriert, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und den Umsatz zu steigern. Werbung nutzt verschiedene Kanäle wie:

  1. Online-Werbung: Anzeigen auf Websites, in sozialen Medien, Suchmaschinen und anderen digitalen Plattformen.
  2. Printwerbung: Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren und anderen Printmedien.
  3. TV- und Radiowerbung: Werbespots im Fernsehen und Radio.
  4. Out-of-Home-Werbung: Plakate, Banner und andere Werbemassnahmen im öffentlichen Raum.

Unterschiede zwischen integrierter Kommunikation und Werbung

Obwohl Werbung ein Teil der integrierten Kommunikation sein kann, gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Konzepten:

1. Ziele:
  1. Integrierte Kommunikation: Zielt darauf ab, ein einheitliches und konsistentes Markenerlebnis zu schaffen und alle Kommunikationsmassnahmen eines Unternehmens aufeinander abzustimmen.
  2. Werbung: Konzentriert sich auf die gezielte und bezahlte Verbreitung von Botschaften, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und den Absatz zu steigern.

2. Methoden:
  1. Integrierte Kommunikation: Nutzt eine Vielzahl von Kommunikationsinstrumenten, einschliesslichinterner Kommunikation, PR, Social Media, Events und Werbung, um einkonsistentes Markenbild zu schaffen.
  2. Werbung: Nutzt spezifische bezahlte Kanäle wie Online-Anzeigen, Printwerbung, TV- undRadiowerbung, um gezielte Werbebotschaften zu verbreiten.
3. Ansatz
  1. Integrierte Kommunikation: Verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der sicherstellt, dass alle Kommunikationsmassnahmen harmonisch aufeinander abgestimmt sind.
  2. Werbung: Konzentriert sich auf die Durchführung einzelner Kampagnen zur gezielten Förderung von Produkten oder Dienstleistungen.

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