Marktleistungen: So will deine Zielgruppe deine Produkte kaufen

Gut zu Wissen:

Die Entwicklung einer Marktleistung ist zentral, um wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen zu schaffen und andererseits das meiste aus dem Potenzial deiner Produkte zu holen. Es ist wichtig deine Angebote und Produkte auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe anzupassen. Doch was genau versteht man unter einer Marktleistung und wie können diese erfolgreich entwickelt werden?

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Marktleistungen entwickeln

Die Entwicklung einer starken Marktleistung ist ein komplexer, aber lohnender Prozess. Sie ermöglicht es dir, im Wettbewerb zu bestehen und langfristigen Erfolg zu sichern. Bei Yoline unterstützen wir dich dabei, deine Marktleistung zu entwickeln und erfolgreich am Markt zu positionieren. Unsere Expertise und unsere Erfahrungen als Unternehmer*innen helfen dir, innovative und kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die deine Zielgruppe begeistern.

Marktleistungen Schritt für Schritt entwickeln

Angebot und Nachfrage bildet der Startpunkt. Gibt es einen Markt für deine Produkte und Dienstleistungen so gilt es vor jedem Vermarktungs- und Verkaufsprozess zu definieren, wie das Angebot angeboten werden soll. Einen kurzen Beispiel, wie Marktleistungen entwickelt werden: 

  • Marktanalyse: Verstehen des Marktes und der Zielgruppe durch gezielte Marktforschung.
  • Bedarfsanalyse: Identifikation der Bedürfnisse und Wünsche der Kund*innen.
  • Ideenfindung: Generierung von Ideen für neue Produkte oder Dienstleistungen basierend auf den Erkenntnissen der Markt- und Bedarfsanalyse.
  • Konzeptentwicklung: Detaillierte Ausarbeitung der Produkt- oder Dienstleistungskonzepte.
  • Prototyping und Testen: Entwicklung von Prototypen und Durchführung von Tests, um die Marktleistung zu optimieren.
  • Markteinführung: Planung und Durchführung der Markteinführungsstrategie.
  • Feedback und Verbesserung: Sammlung von Kundenfeedback und kontinuierliche Verbesserung der Marktleistung.

 

Die Rolle der Marketing Agentur bei der Entwicklung deiner Marktleistung

Viele Unternehmer*innen kennen den Bereich Marktleistungen, sehen dies als üblichen Prozess an. Man macht es wie die Konkurrenz, etwas schöner, etwas besser, etwas teurer und das Unternehmen wird reich. Nun, in Wahrheit ist es doch etwas anders, etwas fundierter. Wer sagt, dass die Mitwettbewerber*innen die Marktleistungen richtig formuliert haben? Richtig entwickelte Marktleistungen sorgen für Stabilität und Nachhaltigkeit. Naütrlich müssen diese kontinuierlich kontrolliert und getestet werden, doch verringert es die Möglichkeit, dass Quereinsteiger deine Marktanteile klauen. Bei Yoline haben wir umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Marktleistungen - nicht zulestzt, weil viele von uns mit dem eigenen Geld bereits Unternehmen aufgebaut haben und den die entsprechenden Learnings gemacht haben ;). Unsere Expert*innen unterstützen dich in jeder Phase des Prozesses, von der Marktanalyse bis zur Markteinführung. Yoline hilft dir, innovative Ideen zu generieren, Prototypen zu entwickeln und deine Marktleistung kontinuierlich zu verbessern. Unsere externe Perspektive und unser fundiertes Wissen über Markttrends und Kundenbedürfnisse stellen sicher, dass deine Marktleistung optimal auf den Markt abgestimmt ist.

Andererseits zeigt unsere breite Expertise in benachbarten Feldern wie Digital, Kommunikation, Business und Tracking und Reportings bereits erste Potenziale auf. Marktleistungen können digital mittels A/B-Testings entwickelt und verfeinert werden und durch Trackings und die passenden KPIs laufend gemonitort werden.

 

Marktleistung und ihre Verbindung zu Corporate Identity

Hast du dir schon einmal überlegt, wo ein Zusammenhang zwischen deinem Angebot und deiner Corporate Identity sein könnte? Wohl kaum, doch ist die Entwicklung erfolgreicher Marktleistungen eng mit dem Bereich Corporate Identity verbunden. Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Culture unterstützen teils unbewusst die Marktleistung und stärken den Wert. Schlussendlich bilden sie einen massgebenden Teil der Motivation der Zielgruppe, warum die Produkte von deinem Unternehmen gekauft werden. Eine konsistente Markenidentität schafft Vertrauen und Wiedererkennung, was entscheidend für den Erfolg deiner Marktleistung ist.

Sind deine Produkte zu günstig?

Du hast dich wohl schon oft gefragt ob deine Produkte zu teuer sind. Wir sind Yoline und stellen andere Fragen um unbekannte Potenziale zu ermitteln.
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Häufige Fragen

frage

Warum ist die Entwicklung einer Marktleistung wichtig?

Yoline Marketing Agentur Call-to-Action Pfeil nach oben in den Corporate Farbenvon Yoline. Teil des Corporate Designs von Yoline, der Kreativagentur im Wallis
Yoline Marketing Agentur Call-to-Action Pfeil nach oben in den Corporate Farbenvon Yoline. Teil des Corporate Designs von Yoline, der Kreativagentur im Wallis

Die Entwicklung einer Marktleistung ist entscheidend, um im Wettbewerb zu bestehen und langfristigen Geschäftserfolg zu sichern. Sie hilft Unternehmen, sich durch innovative und kundenorientierte Angebote zu differenzieren und ihre Marktposition zu stärken. Beispielsweise verkaufst du deine Produkte nicht zwingend, auch wenn diese günstiger als die der Konkurrenz sind. Stell dir vor deine Kund*innen würden sogar mehr für deine Produkte bezahlen,... Interessant oder?

Herausforderungen bei der Entwicklung einer Marktleistung

Die Entwicklung einer Marktleistung bringt verschiedene Herausforderungen. Wir listen ein paar mögliche auf:

  • Marktanalyse: Es erfordert Zeit und Ressourcen, den Markt und die Zielgruppe gründlich zu analysieren. Mit dem falschen Partner*in an der Seite auch viel Geld, für wenig Erkenntnisse.
  • Innovationsdruck: Ständig innovative Ideen zu entwickeln, kann eine Herausforderung sein. Muss dein Unternehmen immer Vorreiter sein, oder gibt es andere Möglichkeiten dem Markt zu bestehen? Innovation ist nicht ganz günstig, womöglich kann es sich lohnen die Mitbewerber*innen diese Erfahrungen bei den Early Adapters zu machen und zum richtigen Timing am richtigen Ort die Marktanteile zu sichern. Muss nicht so sein, könnte aber eine Möglichkeit sein.
  • Prototyping: Die Entwicklung und das Testen von Prototypen sind zeitaufwendig und kostenintensiv. Rechnet sich dieser Prozess gemäss Finanzplanung, sind ausreichen Ressourcen eingeplant worden?
  • Markteinführung: Eine erfolgreiche Markteinführung erfordert eine gut durchdachte Strategie und eine effektive Umsetzung.

 

Fokus und Spezialisierung: Deine Produkte können geliebt werden, auch wenn sie nicht perfekt sind!

Es ist wichtig zu erkennen, dass nicht jede Marktleistung alle Bedürfnisse eines Marktes oder einer Zielgruppe abdecken muss. Ein Beispiel hierfür ist Tesla. Während Tesla bahnbrechende Elektrofahrzeuge entwickelt hat, haben diese auch ihre Einschränkungen, wie eine geringere Reichweite im Vergleich zu Verbrennungsmotoren und die Abhängigkeit von öffentlicher oder privater Ladeinfrastruktur. Tesla konzentriert sich jedoch darauf, diese Herausforderungen durch starke Kommunikation und strategische Partnerschaften zu überwinden. Auf der anderen Seite ist allen bekannt, das Tesla nicht der typische Autobauer ist mit jahrelanger Erfahrung, gewisse Einbussen in der Expertise haben sich auf die Produktspezifikationen ausgewirkt. Dennoch schaffte es Tesla den Markt zu revolutionieren.

 

Sind deine Produkte zu günstig?

Du hast dich wohl schon oft gefragt ob deine Produkte zu teuer sind. Wir sind Yoline und stellen andere Fragen um unbekannte Potenziale zu ermitteln.
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