Multichannel Marketing ist eine kraftvolle Strategie, um die Reichweite deiner Marke zu maximieren und eine konsistente und effektive Kundenansprache zu gewährleisten. Während Omnichannel Marketing eine nahtlose Integration aller Kanäle erfordert, bietet Multichannel Marketing mehr Flexibilität und kann schneller implementiert werden. Mit der richtigen Strategie und den passenden Tools kannst du deine Zielgruppe über mehrere Kanäle erreichen und die Kundenbindung stärken.
Was ist Multichannel Marketing?
Multichannel Marketing bezeichnet die Nutzung verschiedenerKommunikationskanäle, um eine Marke zu bewerben und mit potenziellen sowiebestehenden Kunden zu interagieren. Diese Kanäle können sowohl online als auchoffline sein, darunter:
Ein gutes Beispiel für erfolgreiches Multichannel Marketingist die Bekleidungsmarke H&M. H&M nutzt eine Vielzahl von Kanälen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Eine Auswahl:
Durch die Nutzung mehrerer Kanäle kann H&M eine breite Zielgruppe erreichen und gleichzeitig personalisierte Erlebnisse bieten, ohne eine vollständige Integration aller Kanäle zu benötigen. Korrekt, bestimmt machen es die Mitbewerber*innen ähnlich. So wird man eine Stufe tiefer gehen. Botschaften und Abläufe automatisieren, damit individuell rasch und automatisiert die passende Botschaft zum richtigen Zeitpunkt ankommt. Es geht darum Marketingmassnahmen wie oben zu messen, zu verknüpfen und zu optimieren. Wer hat auf ein Direkt Mailing per Post bereits reagiert? Diese Kund*innen müssen nicht mit identischer Botschaft per Mail kontaktiert werden, hingegen können alle anderen basierend auf der Segmentzuteilung erneut per Mail kontaktiert werden, die Botschaft über Paid Ads in Erinnerung gehalten werden und potenziell sogar über eine Push Notification in wenigen Worten erneut gespielt werden.
Multichannel Marketing funktioniert durch die Integration und Koordination verschiedener Kommunikationskanäle. Hier sind die wesentlichen Schritte:
Es gibt mehrere Gründe warum die wissen sollest was Multichannel Marketing ist und warum du nicht darauf verzichten solltest. Hier eine kurze Übersicht
Multichannel Marketing und Omnichannel Marketing sind zweiunterschiedliche Ansätze zur Kundenansprache. Während Multichannel Marketing mehrere Kanäle nutzt, um die Reichweite zu maximieren, zielt Omnichannel Marketing darauf ab, eine nahtlose und konsistente Kundenreise über alle Kanäle hinweg zu schaffen. Beide Ansätze haben ihre Vorteile, jedoch gibt es Szenarien, in denen Multichannel Marketing sinnvoller ist:
Wie angesprochen gibt es zahlreiche Tools, die den Multichannel Marketing Prozess unterstützen:
Eine Chance, wobei heutzutage die Gefahren überwiegen. Gut möglich, dass der Tool-Dschungel plötzlich zur Last und Geldfresser werden kann. Tools sollten Zeit, Kosten und Ressourcen sparen. Vermehrt müssen wir wahrnehmen, dass unsere Expertise auch in diesen Bereichen vorwiegend relevant wird. Die "Ich kann das nun selber"-Mentalität richtet mehr schaden an, als sie langfristig bringt. Tools werden integriert, deren Skalierungskosten nicht evaluiert wurden und Schnittstellen zu CRM oder anderen wichtigen Softwares nicht angebunden werden können. Dies nur ein Beispiel unserer Erfahrungen.
Um im Multichannel Marketing erfolgreich zu sein, sind einige Best Practices zu beachten: