Ein Blog ist mehr als nur ein Werkzeug zur Kundenbindung oder Lead-Generierung. Er ist ein Spiegelbild der Unternehmenswerte und eine Plattform, um Wissen und Erfahrungen zu teilen. Doch braucht ein Unternehmen heute überhaupt nocht einen Blog? Wie viel Zeit sollte investiert werden und gibt es potenziell andere interessante Formate?
Dies ist unser erster Blogbeitrag bei Yoline und starten direkt kritisch. Ist es überhaupt sinnvoll was wir hier nun machen? Braucht es heutzutage noch einen Blog. So wollen wir unseren ersten blogbeitrag dieser Thematik widment, das wir davon überzeugt sind, dass auch in der heutigen digitalen Welt ein Blog, Vlog oder Podcast ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen ist. Ein gut geführter Blog kann das Unternehmensprofil stärken, Kundenbindung fördern, einen Impact im Bereich Employer Branding bieten und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen.
Nach jahrelanger Agenturerfahrung wissen wir jedoch, dass eine sorgfältige Planung und eine durchdachte Contentstrategie der Schlüssel zum Erfolg sind. Die zu investierenden Aufwände sollten jedoch geplant und überwacht werden. Hier teilen wir bei Yoline im Bereich Kommunikation unsere Erfahrungen, Tools und sogar Templates.
Ein Blog bietet Unternehmen die Möglichkeit, regelmässig wertvolle Inhalte zu veröffentlichen und damit mehrere Ziele zu erreichen:
Um einen erfolgreichen Blog zu erstellen und die zu investierenden Ressourcen zu planen, ist eine sorgfältig geplante Contentstrategie wichtig. Bei Yoline wissen wir, dass nur eine frequentierte Erscheinung von Blogbeiträgen langfristig erfolgreich sein kann. Ein Redaktionsplan hilft, regelmässig relevante und wertvolle Inhalte zu veröffentlichen und sicherzustellen, dass alle Beiträge aufeinander abgestimmt sind und die Unternehmensziele unterstützen.
Da dieser Beitrag nun den Start für den Yoline-Blog bedeutet, wollen wir auch unsere Gedanken und unsere Contentstrategie kurz teilen: Bei Yoline teilen wir viel Wissen und kritische aktuelle Erfahrungen auf unserer Website und in passenden Momenten auch auf den Sozialen Medien. Wir glauben daran, dass Fakten und fundierte Informationen mehr Gewicht haben als hübsche Designs und Bilder.
Emotionen verkaufen
Das ist auch uns bei Yoline bekannt. Intern, wie auch bei unseren Kund*innen planen wir unsere Kommunikation basierend auf dem Sales Funnel.
Unsere Beiträge sollen informativ, praxisnah und strukturiert sein. Vorallem sollen sie aber ihren Zweck erfüllen und die Zielgruppe Touchpoint in der Customer Journey weiter bringen. Wir wollen unseren Kund*innen mögliche Potenziale aufzeigen - eine Selbstreflektion zulassen. So veröffentlichen wir detaillierte und fundierte Inhalte, zum Teil Templates und Vorlagen, die auf unseren langjährigen Erfahrungen, Schulungen und Ausbildungen basieren. Wir definieren Best Practices und teilen unser Wissen offen, ohne dabei potenzielle Kund*innen oder Konkurrenten zu benachteiligen.
Doch wie gefährlich ist es, dass wir unser Fachwissen teils detailliert und strukturiert auf unseren Kanälen präsentieren. Wie gross ist die Chance, dass wir damit potenziellen Konkurrent*innen in die Hände spielen. Oder dass unsere Informationen wie ein Benutzerhandbuch von unserer Kund*inenen genutzt werden kann. Wie gross ist die Gefahr, dass diese auf eigene Faust loslegen? Die Antwort lautet «Gross»- doch als SEO spezialisierte Agentur wissen wir auch, dass Traffic und tiefe Absprungraten bei Google (oder anderen Suchmaschinen) potenziell punktet 😉. Und wenn Kund*in Marketing besser versteht und kann als wir, so sprechen wir nicht von Zielgruppe. Allgemein wird die Thematik unserer Meinung etwas überspitzt beurteilt. Zudem durften wir in den vergangenen Jahren tolle Erfahrung machen, dass Wissen, Templates und Daten offen zu teilen. Es entsteht eine Art Zusammenarbeit mit Kund*in und im Ping-Pong Prinzip müssen wir ausschliesslich verrechnen wo es uns überhaupt braucht. Was Kund*in kann, müssen wir nicht erledigen und stehen in begleitender Rolle zur Seite.
Agenturen, Unternehmen und Organisationen schätzen unsere Expertise im Bereich SEO. So sollen wir erneut erwähnen, wie gewinnbringend ein Blog sein kann. Content ist King! Leadgenerierung und die Onlinesichtbarkeit steigert sich messbar. Ein Blog oder Lexikon ist meist ein essenzieller Teil unserer SEO-Strategie die wir individuell für unsere Kund*innen erarbeiten.
Wir ändern unsere Meinung auch nach diesem ersten Beitrag nicht. Ein Blog ist eine Chance, egal in welcher Branche. Und ob unsere Contentstrategie bei Yoline gewinnbringend sein wird, wir werden es sehen - und dir darüber erzählen 😊
Viel Spass beim Lesen unserer Beiträge und dem Entdecken der vielfältigen Themen, die wir für dich aufbereitet haben, aufbereiten werden und laufend aktualisieren werden!
P.S. Da ist noch ein Typo!
Die meisten Blogs werden von mir persönlich verfasst, wer mich kennt, weiss, dass ich nach dem Pareto-Prinzip arbeite. Gut möglich, dass es somit noch Mitwirkungsbedarf deinerseits gibt. Hilf mit und teile die No-Go's, die du findest.
Buch dir eine kostenlose Beratung mit einem Fachexpert*in und definiere deine Ziele, kommuniziere offen über das Budget und die Erwartungen. Lass dir ein Konzept erstellen, damit du rückblickend analysieren kannst, was eigentlich geplant war.
Wir machen dein Business fit für die Zukunft. Mit smarten Strategien und digitalen Lösungen begleiten wir dich und dein Team von der Idee bis zur Umsetzung. Unser Ziel? Bald schon wieder weg zu sein und von extern den nachhaltigen Erfolg deiner Brand zu sehen. Wir verbinden menschliche Kompetenz mit Technologie und den Werten deines Unternehmens. Klingt gut, oder?