SEO: Fakt oder Mythos?

Porträt von Marco Zumoberhaus, Gründer und CEO von Yoline, Experte für Marketing und digitale Transformation.
Marco Zumoberhaus
11.9.2024
Ist SEO tot? Debatte über die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung mit Yoline Wolf.
In Kürze:

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Schlüssel, um online gefunden zu werden. Da Google nicht konkret verrät, welche Parameter wie eingesetzt werden um ihre Suchergebnisse zu zeigen, gibt es unzählige Thesen, Unklarheiten und Falschaussagen. Was stimmt wirklich, und welche Annahmen bringen dich eher auf den falschen Weg? In diesem Beitrag räumen wir mit den grössten SEO-Mythen auf und zeigen dir, welche Fakten wirklich zählen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Die grössten Mythen rund um SEO – Was du wirklich wissen musst

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist heutzutage einunverzichtbares Werkzeug, um die Online-Sichtbarkeit eines Unternehmens zu verbessern und potenzielle Kund:innen gezielt anzusprechen. Unabhängig davon, ob du einen Online-Shop betreibst, Dienstleistungen anbietest oder als Blogger:in deine Reichweite vergrössern möchtest – SEO ist der Schlüssel, um im digitalen Zeitalter gefunden zu werden. Trotz der wachsenden Bedeutung kursieren jedoch viele Missverständnisse und Mythen rund um SEO, die Unternehmen oft auf den falschen Weg führen.

 

Yoline hat es sich zur Aufgabe, diese Missverständnisse aufzudecken und dir dabei zu helfen, eine fundierte und nachhaltige SEO-Strategie zu entwickeln. In diesem Beitrag nehmen wir die grössten Mythen unter die Lupe und zeigen dir, wie du SEO wirklich effektiv nutzt – für langfristigen Erfolg und nachhaltige Ergebnisse. Kennst du weitere Aussagen über SEO und bist dich nicht sicher ob diese richtig oder falsch sind, dann nimm Kontakt mit uns auf und wir helfen weiter. Wir arbeiten täglich an Kundenprojekten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, nutzen unterschiedliche Premium SEO-Tools und nehmen monatlich an SEO Weiterbildungen teil. Als Sistrix zertifizierte SEO-Agentur helfen wir dir gerne weiter!

 

 

Mythos 1: SEO ist eine einmalige Aufgabe

 

Viele Unternehmen glauben, dass SEO ein einmaliges Projekt ist: Du optimierst deine Website einmal, und schon rankst du bei Google für immer ganz oben. Das ist einer der grössten Irrtümer. SEO ist kein einmaliger Prozess, sondern erfordert eine kontinuierliche Pflege und Anpassung. Die Algorithmen von Google und anderen Suchmaschinen ändern sich ständig, und deine Wettbewerber:innen optimieren ihre Seiten ebenfalls kontinuierlich.

 

Eine erfolgreiche SEO-Strategie muss sich diesen Veränderungen anpassen. Was heute funktioniert, kann morgen bereits veraltet sein. Yoline empfiehlt, die Website regelmässig zu überprüfen und anzupassen. Die Contentstrategie und die Content Creation auf die Keywordstrategie anzupassen fortlaufend die Website technisch zu optimieren. Die Erweiterung von Inhalten und das Beobachten neuer Trends sind unerlässlich, um auf lange Sicht wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Wusstest du?

Google aktualisiert seinen Algorithmus jährlich über 500 Mal. Jede dieser Anpassungen kann Auswirkungen auf dein Ranking haben. Zwischendurch kommt es zu Google Core Updates, diese laufen je nach grössen über mehrere Wochen. Das letzte grosse Core Update hat Ende August 2024 gestartet.

 

SEO-Tipp von Yoline:

Arbeite kontinuierlich an deiner SEO-Strategie. Plane regelmässige SEO-Audits und sei bereit, flexibel auf Änderungen im Algorithmus zu reagieren. Eine langfristige Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg.

Falls du eine SEO-Agentur bezahlst, fordere von Ihnen laufende Reportings und zahlenbasierte Zielsetzungen. Lass die Agentur arbeiten und gib ihnen die notwendigen Zugriffe, damit die Agentur selbständig zielorientiert arbeiten kann. Erhalte Einblick in die recherchierte Keywordanalyse und stell sicher, dass bei der Contentüberarbeitung auch der Intent der jeweiligen Keywords regelmässig nachkontrolliert wird. Nur so bleiben deine Inhalt für Leser*innen relevant.

Darum ist es wichtig den Intent von Keywords zu kennen:

Stellen wir uns vor, ein Elektroinstallateur wollte vor 10 Jahren Ladestationen für Elektroautos verkaufen und installieren. Er glaubt an einen aufstrebenden Markt und geht davon aus, dass die Suchanfragen stark ansteigen werden. Seine SEO-Agentur und die Kommunikationsabteilung bereiten nun die Unterseiten, Produktbeschreibungen und Tutorials vor. Alles funktioniert und der Elektroinstallateur landet in der ganzen Schweiz zweisprachig in den Top-Positionen bei Google und Youtube. Obwohl er nun monatliche Pauschalen an die SEO-Agentur bezahlt und die Kommunikationsabteilung laufend neue Texte verfasst, stellt er fest, dass seine Keywords rund um Elektromobilität, Elektroladestationen für die Suchmaschinen kaum mehr relevant sind. Nach kurzer Recherche wird klar, dass die bestehenden Keywords nicht neu auf möglicherweise veränderte Intents hin untersucht wurden. Alle Inhalte wurden darauf ausgerichtet, dass Suchanfragen allgemeine Fragen beantworten und Wissen schaffen. Preise, Anbieter und aktuelle Infos wurden nie überarbeitet und die Nutzer*innen wollen heute Elektroladestationen und den notwendigen Zubehör und die Ersatzteilen kaufen und möglichst in einem Onlineshop mit wenigen Klicks den Kauf beim Elektriker oder Solarunternehmen ihres Vertrauens abschliessen.

 

 

Mythos 2: Mehr Keywords bedeuten bessere Platzierungen

 

Einer der hartnäckigsten Mythen in der SEO-Welt ist die Vorstellung, dass je mehr Keywords du verwendest, desto besser deine Rankings sind. Dieses sogenannte Keyword-Stuffing, also das wahllose Platzieren von Schlüsselwörtern im Text, war vor Jahren eine gängige Praxis. Heute wird dies jedoch von Google und anderen Suchmaschinen abgestraft.

 

Moderne Suchmaschinenalgorithmen sind darauf ausgelegt, Inhalte zu verstehen und den Kontext zu analysieren. Es reicht also nicht mehr aus, einfach nur Keywords aneinander zu reihen. Stattdessen solltest du Inhalte für deine Zielgruppe schreiben und dabei die semantischen Zusammenhänge berücksichtigen. Die Qualität und der Mehrwert deiner Inhalte sind entscheidend.

 

Wie weiter?

Keywords sind weiterhein massgebend, sie sollten aber in einem natürlichen Kontext verwendet werden und zusammen mit der Contentstrategie aufbereitet sein. Dein Ziel sollte es sein, Inhalte zu erstellen, die sowohl für Suchmaschinen als auch für deine Leser:innen ansprechend sind. Oder noch simpler formuliert: Erkennen Leser*innen den Wert deiner Aussagen, stammen diese von dir, so werden dich auch die Suchmaschinen lieben.

 

SEO-Tipp von Yoline:

Recherchiere basierend auf der Contentstrategie die passenden Keywords für dein Unternehmen, gleiche deine Keywordsstrategie mit der Strategie deiner Mitkonkurrent*innen ab und kontrolliere es regelmässig.

Fokussiere dich auch auf Long-Tail-Keywords – spezifische Suchanfragen, die oft weniger Konkurrenz haben, aber sehr zielgerichtet von deiner Zielgruppe genutzt werden. Sie bringen oft qualitativ hochwertigere Besucher:innen auf deine Seite.

 

 

Mythos 3: SEO und bezahlte Werbung (z.B. Google Ads) sind dasselbe

 

Viele verwechseln Suchmaschinenoptimierungen - SEO mit bezahlter Werbung (PPC –Pay-per-Click - früher auch SEA im Bereich Google), dabei handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Ansätze. SEO zielt darauf ab, deine Website durch organische (unbezahlte) Suchergebnisse in den Rankings nach oben zu bringen. Das bedeutet, dass du Zeit und Ressourcen in die Optimierung deiner Inhalte, die technische Performance und den Aufbau von Backlinks investieren musst.

 

PPC hingegen funktioniert anders. Du bezahlst dafür, dass deine Seite in den Suchergebnissen erscheint. Die Platzierung erfolgt direkt, solange du bereit bist, dafür zu zahlen. Sobald dein Budget aufgebraucht ist, verschwindet deine Anzeige aus den Suchergebnissen.

 

Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile.

SEO erfordert Geduld und bringt langfristige, nachhaltige Ergebnisse. PPC liefert sofortige Resultate, ist aber kostspielig und bietet keine dauerhafte Lösung. Yoline empfiehlt eine Kombination aus beiden Methoden, um kurzfristig und langfristig erfolgreich zu sein.

 

SEO-Tipp von Yoline:

Setze PPC ein, um kurzfristig Aufmerksamkeit zu generieren – zum Beispiel bei Produktlaunches oder Sonderaktionen. SEO hingegen sollte stets als langfristige Strategie zur organischen Reichweitensteigerung betrachtet werden.

Brauchst innert Wochen Ergebnisse, so empfehlen wir einen Mix.

 

 

Mythos 4: SEO funktioniert sofort

 

Viele Unternehmen sind enttäuscht, wenn sie nach wenigen Wochen keine Verbesserung in den Suchergebnissen sehen. SEO ist kein Schalter, den man umlegt, sondern ein Prozess, der Zeit braucht. Die Suchmaschinenalgorithmen benötigen oft Wochen oder sogar Monate, um Änderungen an deiner Website zu registrieren und zu bewerten.

 

Google und andere Suchmaschinen analysieren zahlreiche Faktoren, bevor sie deine Seite in den Suchergebnissen höher einstufen. Dazu zählen unteranderem Backlinks,Content-Qualität, User-Engagement und vieles mehr (diese Aussage basiert auf Erfahrungen, da effektive Faktoren seitens Google nicht kommuniziert werden). Diese Signale sammeln sich mit der Zeit und tragen schrittweise zu einer besseren Sichtbarkeit bei. Wobei die Sichtbarkeit basierend aus den zu gerankten Keywords angezeigt wird im Vergleich zu Mitbewerber*innen

 

Yoline rät zu Geduld und einem langfristigen Blick.

Ein schneller Erfolg ist bei SEO eher die Ausnahme, aber wenn du kontinuierlich an deiner Strategie arbeitest, wirst du langfristig mit besseren Rankings und mehr organischem Traffic belohnt.

 

SEO-Tipp von Yoline:

Setze dir realistische Erwartungen. SEO-Erfolge zeigen sich oft nach 3 bis 6 Monaten intensiver Arbeit– aber die Ergebnisse sind dafür nachhaltig und lohnend.

 

 

Mythos 5: SEO ist nur Technik

 

Um in Suchmaschinen gut zu ranken, muss deine Website mehr können als technisch zu glänzen. Natürlich sind Ladezeiten, mobile Optimierung und Indexierbarkeit sehr wichtige Faktoren, wenn du willst, dass deine Inhalte in Suchmaschinen gut ranken. Technische Optimierung ist wichtig, aber SEO hat auch viel mit Content Marketing zu tun. Der Inhalt deiner Website muss qualitativ hochwertig, relevant und ansprechend für die Nutzer:innen sein. Die UX und auch die UI müssen professionell und stimmig sein, damit die Leser*innen sich wohl fühlen.

 

Ganzheitlich optimierte Websites performen

Suchmaschinen bevorzugen Websites, die nicht nur gut funktionieren, sondern auch hochwertigen Content bieten. Denke ganzheitlich. Achte darauf, dass deine Website technisch einwandfrei ist, aber investiere ebenso in regelmässigen, hochwertigen Content, der deine Zielgruppe anspricht.

 

SEO-Tipp von Yoline:

Stell dir immer wieder die Frage, was die Besucher*innen über deine Website denken, deren Aktualität, Inhalte und auch von der Performance.

Denke ganzheitlich. Achte darauf, dass deine Website technisch einwandfrei ist, aber investiere ebenso in regelmässigen, hochwertigen Content, der deine Zielgruppe anspricht.

 

 

Mythos 6: Backlinks egal woher, nehme ich!

 

Es stimmt zwar, dass Backlinks – also Verweise von anderen Websites auf deine – einer der wichtigsten Ranking-Faktoren sind, aber nicht alle Backlinks haben den selben Wert. Früher glaubte man, dass möglichst viele Backlinks unabhängig von ihrer Quelle eine gute Sache seien. Heute weiss man: Qualität ist wichtiger als Quantität.

 

Backlinks von vertrauenswürdigen, thematisch relevanten Websites sind Gold wert.

Links von fragwürdigen oder irrelevanten Quellenkönnen deiner Website hingegen sogar schaden. Google bewertet nicht nur die Anzahl der Backlinks, sondern auch die Relevanz und Autorität der verlinkenden Website.

 

SEO-Tipp von Yoline:

Konzentriere dich auf den natürlichen Linkaufbau. Vermeide Links von Spam-Websites oder gekaufte Backlinks. Setze stattdessen auf langfristige Partnerschaften mit relevanten Websites und baue deine Linkstruktur organisch auf.

 

Mythos 7: Meta-Tags sind nicht mehr wichtig

 

Ein häufig gehörter Irrglaube ist, dass Meta-Tags – insbesondere Meta-Titel und Meta-Beschreibungen – keine Rolle mehr spielen. Während Meta-Keywords an Bedeutung verloren haben, sind Meta-Titel und Beschreibungen nach wie vor ein wichtiger Bestandteil jeder SEO-Strategie.

Diese Tags beeinflussen zwar nicht direkt das Ranking, aber sie haben einen grossen Einfluss auf die Klickrate (CTR).

 

Mythos 8: Lokale SEO ist nur für kleine Unternehmen

 

Viele denken, dass lokale SEO nur für kleine Unternehmen relevant ist. In Wahrheit können auch grosse Unternehmen von einer lokalenSEO-Strategie profitieren. Google zeigt immer häufiger lokale Suchergebnisse an, auch bei nationalen oder internationalen Marken.

Seitens Yoline weisen wir darauf hin, dass lokale SEO für alle Unternehmen wichtig ist – egal, ob du eine kleine Boutique oder ein landesweit agierendes Unternehmen betreibst. Die Optimierung von Google My Business, lokale Backlinks und standortspezifische Inhalte helfen dir, gezielt Kund:innen in bestimmten Regionen zu erreichen.

 

SEO-Tipp von Yoline:

Nutze lokale Keywords und optimiere dein Unternehmen für regionale Suchanfragen. So kannst du Kund:innen ansprechen, die nach Angeboten in ihrer Nähe suchen.

 

 

Blog Yoline - Symbolbild "Ist SEO tot?"
Symbolbild über den Mythos, dass SEO tot ist.

Mythos 9: SEO ist tot

 

Dieser Mythos hält sich hartnäckig. Viele glauben, dass SEO nicht mehr zeitgemäss ist. Doch das Gegenteil ist der Fall. SEO ist dynamischer und wichtiger denn je. Suchmaschinen entwickeln sich weiter, und SEO-Strategien müssen sich diesen Veränderungen anpassen.

Yoline sieht SEO als langfristige Investition in die Zukunft eines Unternehmens. Mit der richtigen Strategie kannst du sicherstellen, dass du auch in einem zunehmend wettbewerbsorientierten digitalen Umfeld sichtbar bleibst. Ja, auch in Zeiten der KI.

 

SEO-Tipp von Yoline:

Halte dich immer auf dem Laufenden über die neuesten SEO-Trends und Algorithmen-Updates. SEO lebt, und nur wer sich anpasst, bleibt erfolgreich.
Gerne helfen wir seitens Yoline weiter.

Mythos 10: Your Turn!

Du hast eine Aussage im Bereich SEO gehört, bist dir aber nicht sicher, ob dies nun ein Fakt oder eine Mythos ist? Frag Yoline.

SEO mit Yoline richtig verstehen und umsetzen

SEO ist komplex, und es gibt viele Missverständnisse, die dich auf den falschen Weg führen können. Doch mit der richtigen Strategie und einer kontinuierlichen, datengetriebenen Herangehensweise kannst dul angfristige Erfolge erzielen, kostengünstig. Yoline ist eine SEO Agentur und unterstützt dich dabei, eine nachhaltige, auf deine individuellen Ziele ausgerichtete SEO-Strategie zu entwickeln.

  

Das machen wir bei Yoline im Bereich SEO:

  • Umfassende SEO-Strategien: Wir entwickeln individuelle SEO-Pläne, die auf deine Branche und Zielgruppe abgestimmt sind.
  • Technische Optimierung: Unser Team sorgt dafür, dass deine Website technisch einwandfrei ist, damit Google sie leicht indexieren kann
  • Content-Optimierung: Wir helfen dir dabei, Inhalte zu erstellen, die sowohl für deine Zielgruppe als auch für Suchmaschinen relevant sind.
  • Langfristige Betreuung: SEO ist ein fortlaufender Prozess, Yoline steht dir langfristig zur Seite, um sicherzustellen, dass du immer auf dem neuesten Stand bleibst.
  • Inhaltserstellung: Wir helfen dir relevante Inhalte in den passenden Formaten SEO-optimiert zu erstellen. Wir sind seitens Yoline auch bereit mit deiner Kommunikationsabteilung zusammen zu arbeiten.
  • Monitorings und Reportings: Wir nutzen fortschrittliche Tools , setzen quantitative Ziele und zeigen in Monitorings und SEO-Reportings wie wir unterwegs sind.

 

SEO ist eine Investition in die Zukunft deines Unternehmens. Mit Yoline an deiner Seite wirst du nicht nur besser sichtbar, sondern kannst auch deine Kundenbasis und deine Reichweite nachhaltig ausbauen. Kontaktiere uns, um herauszufinden, wie wir dich bei deiner SEO-Strategie unterstützen können. Hier buchst du dir deinen kostenlosen Termin.

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