Alles Marketing. Was soll das?

Porträt von Marco Zumoberhaus, Gründer und CEO von Yoline, Experte für Marketing und digitale Transformation.
Marco Zumoberhaus
3.7.2024
Launch der Marketingagentur Yoline mit Wolf-Maskottchen.
In Kürze:

Yoline ist da. Der erste Monat nach der Neuausrichtung von Yoline war geprägt von etwas längeren Tagen und strategischen Entscheidungen. Wir haben die Grundlagen für die neue Walliser Marketing Agentur geschaffen und sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam tolle Projekte realisieren können. Details dazu liest du in diesem Beitrag.

Yoline – Alles Marketing

Seit der Gründung im Jahr 2022 waren die Aktivitäten von Yoline begrenzt. Nicole und ich haben in anderen Unternehmen und Organisationen gearbeitet. Wir begleiteten ein paar Projekte im Bereich der Unternehmensberatung und Distribution, aber richtig durchgestartet sind wir nicht.

Anfang 2024 wurde mir klar, dass der Zeitpunkt nicht besser sein könnte, um mit Yoline zu tun, was ich liebe. Ich entschied mich, Vollzeit bei Yoline zu arbeiten. Wer die Gründe für diese Entscheidung sucht, wird sie in diesem Artikel nicht finden. Ab April verspürte ich ein grosses Bedürfnis den die Motivationen und Gedanken meines Netzwerks und meiner potentiellen Kund*innen kennenzulernen. Schliesslich sind sie heute ein noch zentralerer Bestandteil meines Lebens. Ich habe meine Zeit und meine Gespräche geplant, um zuzuhören, Fragen zu stellen und mir ein Bild davon zu machen, was Yoline sein soll. Ziemlich schnell war klar:

Das neue Yoline wird in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Digitalisierung tätig sein und sich für wirtschaftliche Mehrwerte und Wachstum einsetzen.

Und nun? Was ist in dieser Zeit passiert? Wird Yoline stattfinden oder blieb es mit ein paar netten Gesprächen?

Sie ist da: die neue Marketing Agentur mit Sitz im Wallis.

Ein Monat voller Veränderungen und Entscheidungen

Bekanntlich sollte ein Unternehmen zu gründen, passende Produkte zu entwickeln und diese zu vermarkten, nicht die grösste Herausforderung für mich sein. Diese Prozesse habe ich schon oft begleitet oder direkt selber umgesetzt. Es ist meine Arbeit und Leidenschaft. Also in anderen Worten: Was ich für Yoline mache, ist Yoline.

Wie erwähnt habe ich mich damit beschäftigt, wohin die Reise mit Yoline gehen soll. Wie immer habe ich keine externen Kosten gescheut, Expert*innen aus meinem Netzwerk integriert und mich kritischen Fragen gestellt. Nicht zuletzt habe ich mich auch mit meinem eigenen "Warum" beschäftigt. Vielen Dank an alle, die mit ihrer Expertise und Erfahrung den Weg von Yoline mitgestaltet haben.

Heute steht Yoline mit einer Unternehmensstrategie und einer darauf abgestimmten Marketingstrategie da. Das Geschäftsmodell definiert, wie durch die Leidenschaft in Yoline Wachstum bei unseren Kund*innen generiert werden kann.

Eine Idee verkauft noch nichts.

Und nun startet Yoline durch

So war ich in den letzten Wochen oft der Frage konfrontiert, wann es nun losgeht. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir geholfen, geduldig zu sein. Natürlich vernachlässigte ich nicht Kundenanfragen und arbeitete bereits in ersten auserwählten Projekten. Aber ich habe mir bewusst viel Zeit für Yoline genommen, denn einfacher als jetzt wird die interne Umsetzung wohl nicht mehr werden. Hier ein Überblick über einige Aktivitäten des letzten Monats:

  1. Neuorganisation: Aus der Yoline GmbH wurde die Yoline AG. Diese Umwandlung ermöglicht es uns, zielgruppengerechter und zukunftsorientierter zu agieren
  2. Strategien: Wir wissen heute wohin es gehen soll. Fast schon lehrbuchmässig wurden Analysen erstellt und Marktpotenziale evaluiert. Der wichtigste Bestandteil bildete jedoch meine persönlichen Beweggründe.
  3. Corporate Identity: Die Unternehmenskommunikation von Yoline war simple. Heute gibt es Regeln und Guidelines.
  4. Integrierte Kommunikation: Die ersten Kanäle sind online, die ersten Beiträge und Botschaften wirken in Zielgebieten.
  5. Standorte: Unsere Offices befinden sich nun in Salgesch und Visp. Weiter wurde die Strukturen so aufgegleist, dass ich direkt bei Kund*innen mit identischem Set-Up arbeiten kann.
  6. Strukturen: Auch für kleine Unternehmen relevant - bei uns arbeiten wir auf der erarbeiteten Aufbau- und Ablauforganisation. Gerne gewähre ich in einem baldigen Beitrag Einblick in die evaluierten Tools und Softwares.
  7. Markenanmeldung: Für die eigene Arbeit wurde natürlich nicht nur die Corporate Identity formuliert. Natürlich haben wir die Marke registriert.
  8. Weiterbildung: Wir haben die Zeit genutzt um unsere Know-How zu vertiefen. Besonders im Bereich Google und SEO haben wir uns strategisch, technisch und auch im Bereich der Umsetzung erneut weitergebildet.
  9. Referate und Workshops: Wir wollen Hilfestellungen formulieren, präsentieren und umsetzen. So durften wir unter Yoline bereits die ersten Referate halten und Workshops durchführen.

Alles Marketing. Was soll das?

Simpel betrachtet ist und macht Yoline: Alles Marketing.

Diese nüchterne Betrachtung beschreibt alles rund um Yoline. Zugegeben, ich wäre wohl nie darauf gekommen. Zwei starke Worte, die aus meinem Umfeld stammen.

So wirr Alles Marketing anhört, so faszinierend wirkten die Wörter auf mich. Die etwas unschlüssige Wortkombination aus zwei Wörtern fesselte mich. Kurzerhand wurde der bereits durch den Copywriter definierte Slogan über Bord geworfen, und da war der neue: Alles Marketing.

Die neue Marketing Agentur ist da.

Viele von euch haben darauf gewartet, und es freut uns dies nun offiziell mitteilen zu dürfen: Yoline ist da!

Wir sind nicht die neue Werbeagentur im Wallis, wir sind keine weitere Design Agentur, wir machen Marketing: Entwickeln Visionen, bauen Erfolgspotenziale auf und setzen Strategien holistisch um. Oder in anderen Worten: Wir werden verknüpfen was Sinn macht, aufbauen was sich langfristig rechnet und vernichten was sinnlos sind.

Du möchtest mehr über Yoline erfahren: Lies hier weiter

Du möchtest wissen was Yoline macht: Lies hier weiter

Du möchtest mehr wissen?

Du findest hier nicht alle Antworten auf deine Frage? Oder hast du Lust auf ein gemeinsames Projekt? Dann melde dich.
Termin buchen

Häufige Fragen zum Thema

No items found.

Ähnliche Beiträge