Google Gemini zeigt eindrucksvoll, wie künstliche Intelligenz unsere Reiseplanung in Zukunft revolutionieren könnte. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten, personalisierten Empfehlungen und flexiblen Anpassungen kann Gemini ein stressfreies und effizientes Reiseerlebnis bieten. Auch wenn es berechtigte Bedenken und Kritik gibt, sollten wir uns auf die Möglichkeiten und Vorteile konzentrieren, die diese Technologie bietet. KI wird die menschliche Arbeitskraft nicht ersetzen, sondern ergänzen und verbessern, vorausgesetzt, wir sind bereit, uns auf diese Veränderungen einzulassen. In einer sich ständig verändernden Welt ist es wichtig, offen für neue Technologien zu sein und deren Potenzial zu erkennen und zu nutzen.
KI ist der grosse Trend. Welche Branchen und Tools werden revolutioniert? Bleibt der Mensch im Zentrum? Wie verändern sich Verhaltensweisen und die Arbeitswelt? Wie steht es um unsere Arbeitsplätze und was passiert mit wer ist nun Urheber? In der Gesellschaft ist eine gewisse Unsicherheit und Neugier rund um das Thema KI zu spüren.
In den letzten Monaten und Jahren hat man viel Negatives über KI-Anbieter gehört und gelesen. Kritiker warnen vor Datenschutzproblemen, ethischen Bedenken und einer möglichen Übermacht der Technologie.
Ich persönlich verwende KI-Tools in verschiedenen Bereichen, sowohl beruflich als auch privat. Dabei setze ich vor allem auf die Technologie der derzeit führenden Anbieter wie OpenAI, MidJourney und andere. In diesem Blogbeitrag geht es aber nicht um mich und meine Erfahrungen, sondern um KI im Allgemeinen und Google Gemini im Speziellen. Die KI von Google ist in den letzten Wochen in die Schlagzeilen geraten, da der technologische Fortschritt laut Berichten und Tests nicht mit dem aktuellen Benchmark mithalten kann.
Zugegeben, ich kenne Google Gemini definitiv weniger gut als andere Tools wie beispielsweise ChatGPT, und doch denke ich, dass ich eines Tages Fan sein könnte.
In diesemBlog geht es um das Potenzial von KI in Bezug auf alltäglichen Bedürfnisse unserer Gesellschaft - spezifisch um den Bereich Reisen. Google als zentrale Anlaufstelle für die Suche nach Informationen entwickelt mit Gemini genau dieses Potenzial und ich behaupte mit grosser Sicherheit, dass viele Branchen revolutioniert werden. Aber wohin kann die Reise mit KI wirklich gehen?
Stell dir vor, du planst eine Reise in eine aufregende Stadt oder an einen idyllischen Ort und alles, was du tun musst, ist Google Gemini deine Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen. Gemini wird dir basierend auf den bekannten Informationen deine Reise oder deinen Trip planen.
Ein Update, dass Google Gemini für diesen Sommer angekündet hat. (Hier gehts zur Quelle).
Das KI-Modell wird persönliche Informationen, wie Flüge und Hotelbuchungen, mit öffentlich zugänglichen Details kombinieren, um innert Sekunden detaillierte Reisepläne zu erstellen. Wir gehen, wie bei anderen Google Updates, davon aus, dass das Update zuerst in anderen Regionen gelauncht wird, bevor wir in der Schweiz die neue Funktion testen können.
Gleich tauchen wir in eine mögliche Zukunft ein, und formulieren diverse Szenarien, wie KI uns auf unseren Reisen und Ausflügen begleiten könnte. Stellen wir fest, dass viele KI-Tools diesen Funktionen bereits sehr nahe kommen. Google wirbt damit, dass Gemini durch die Integration von persönlichen Daten den Unterschied machen wird. Soll heissen, dass basierend auf den Daten und Erkenntnissen aus deinem Drive oder deiner Inbox die Antworten individueller und spezifischer werden. Ein Game-Changer?
Google ist nicht das erste Unternehmen, das die Reiseplanung als äusserst interessant für KI-Chatbots ansieht. Kayak, Airbnb und andere investieren in den Aufbau eigener KI-gesteuerter Reiseplaner in der Hoffnung, Kund*innen von Suchmaschinen wie Google weg zu locken.
Auch wenn es berechtigte Bedenken und Kritik gibt, sollten wir uns auf die Möglichkeiten und Vorteile konzentrieren, die diese Technologie bietet. KI wird die menschliche Arbeitskraft nicht ersetzen, sondern ergänzen und verbessern, vorausgesetzt, wir sind bereit, uns auf diese Veränderungen einzulassen.
Zum Schluss noch eine kurze Ergänzung, wie es zu diesem Blogbeitrag kam. Bei der Beratung von Unternehmen ist es für mich zentral, auch die externen Einflüsse in den Märkten zu kennen. So lese ich mich individuell in Branchen und Technologien ein. Bei interessante Themen will ich mir die Zeit nehmen, diese in einigen Sätzen weiterzugeben. Gut möglich, dass halle Leser*innen dieses Beitrags bereits auf dem neusten Stand der Dinge waren, doch musste ich in den vergangenen Jahren feststellen, dass sehr viele Branchenkollegen und Entscheidungsträger in Unternehmen zum Teil nicht über externe Einflüsse in relevanten Märkten informiert waren.
Da es sich bei diesem Blog um eine Einweg-Kommunikation handelt und ich das Feedback mehrheitlich aus Analysedaten wie Impressionen, durchschnittliche Verweildauer und Absprungraten lese, bin ich natürlich erfreut, wenn ihr euch direkt bei mir meldet,, falls ihr mehr oder weniger über spezifische Themen lesen wollt.
Google Gemini ist ein fortschrittliches KI-Tool, das entwickelt wurde, um Nutzer*innen bei der Verwaltung und Optimierung ihres Alltags zu helfen. Es nutzt die leistungsstarken Datenintegrationstechnologien von Google, um personalisierte Empfehlungen und Echtzeit-Updates bereitzustellen.
Wir machen dein Business fit für die Zukunft. Mit smarten Strategien und digitalen Lösungen begleiten wir dich und dein Team von der Idee bis zur Umsetzung. Unser Ziel? Bald schon wieder weg zu sein und von extern den nachhaltigen Erfolg deiner Brand zu sehen. Wir verbinden menschliche Kompetenz mit Technologie und den Werten deines Unternehmens. Klingt gut, oder?