Die Digitalisierung von Hofläden im Wallis

BergBox

Von der Vision bis zur Community

Vier Jahre BergBox: Wie aus einem Onlineshop eine Community wurde

Aufbau und Nachhaltigkeit von BergBox

Kunde: BergBox

Bereits vor der Gründung von Yoline konnte unser Netzwerk das Unternehmen BergBox mit aufbauen. Sämtliche Marketingaktivitäten und -massnahmen werden durch Yoline geplant und koordiniert. Das Projekt wurde nach Lehrbuchvorlage initiiert: Nach der Erstellung des Geschäftsmodells und der ersten Marktforschungsergebnisse stand fest, dass der Markt im Wallis zu klein ist, um ein Unternehmen dieser Art gewinnbringend zu führen. Diese Einschätzung wurde von einem externen Expertenteam bestehend aus Dozenten und Professoren der ETH Zürich und der HSG St. Gallen bestätigt.

Vor dem eigentlichen Start galt es, eine wichtige Entscheidung zu treffen: Weitermachen oder aufgeben? Da das Projekt nie auf Gewinnmaximierung ausgelegt war, wurde beschlossen, weiterzumachen. Zusätzliche Geschäftsfelder wurden integriert, und siehe da: Auch wenn das Hauptgeschäftsfeld nicht gewinnbringend ist, existiert die BergBox heute nach vier Jahren immer noch.

NIcht zuletzt dank der soliden Marketingstrategie, Lean Management Methoden und strukturierten sowie digitalisierten Prozessen konnten Mitarbeiter*innen entlohnt werden. Das Projekt bleibt eine faszinierende Case Study, da wir seitens BergBox offen und sehr transparent Einblick über Strategien, Trackings, KPIs, Marketingautomation, SEO-Strategie und auch Misserfolge gewähren dürfen.

Du hast eine Geschäftsidee?

Trau dich. Gerne hören wir dir ganz unverbindlich zu.
Auf einen Kaffee!

Faces Behind

Ohne diese Partner*innen wäre das Projekt heute wohl kaum im Sportlight. Danke
Nina und Thomas, Steiner Grafik
Corporate Design, Packaging
Frederick, Iliano Films
Filmproduktion

Weitere Projekte im Spotlight