Produktentwicklung, Markenstrategie

Caves Montani

Werte statt Rabatte

Erfolgreiche Produktentwicklung während der Pandemie

Weinverkauf ankurbeln

Wertbasiertes Marketing in der Weinbranche

Während der Corona-Pandemie standen viele Branchen vor grossen Herausforderungen, und die Weinbranche bildete keine Ausnahme. Mit geschlossenen Restaurants und Hotels fehlten plötzlich die Kund*innen. Als wir bemerkten, dass viele Weinproduzent*innen und Mitbewerber*innen den Preis ihres Pinot Noir stark senkten oder teils an Kund*innen veschenkten, wurde uns klar, dass dies langfristig schädlich für den Wert des Weins und die Branche sein könnte.

In Zusammenarbeit mit der Weinkellerei Caves Montani entwickelten wir ein neues Produkt. So entstand die Idee einer speziellen Selektion des Pinot Noir vom betroffenen Jahrgang. Dieser Pinot Noir erhielt den Namen "Demut". Wir appellierten an die bestehenden Werte und machten deutlich, dass es keinen Grund gibt, den Preis eines hochwertigen Produkts in Krisenzeiten zu senken, da dies langfristige negative Folgen für die gesamte Branche haben könnte.

Corona und Innovation: Wie ein neuer Wein zur Symbolkraft wurde

Unsere "Demut" Selektion wurde für CHF5 teurer verkauft als der reguläre Pinot Noir. Diese zusätzlichen CHF 5 wurden regional in Form eines Sponsorings eingesetzt. Der Appell an Werte und Demut funktionierte: Heute ist der Pinot Noir "Demut" ein festes Element im Produktsortiment der Weinkellerei und ein Symbol für Qualität und Solidarität.

Demut in der Flasche: Ein Weinprojekt mit langfristiger Wirkung

Dieses Projekt zeigt, wie durch strategisches Denken und kreatives Marketing in Krisenzeiten nicht nur der Wert eines Produkts erhalten, sondern auch die Gemeinschaft unterstützt werden kann.

Von der Strategie bis zum Onlineshop

Möchtest auch du den Weinverkauf ankurbeln?
Potenzial herausfinden

Faces Behind

Ohne diese Partner*innen wäre das Projekt heute wohl kaum im Sportlight. Danke
Nina und Thomas, Steiner Grafik
Umsetzung Design

Weitere Projekte im Spotlight