Während der Corona-Pandemie standen viele Branchen vor grossen Herausforderungen, und die Weinbranche bildete keine Ausnahme. Mit geschlossenen Restaurants und Hotels fehlten plötzlich die Kund*innen. Als wir bemerkten, dass viele Weinproduzent*innen und Mitbewerber*innen den Preis ihres Pinot Noir stark senkten oder teils an Kund*innen veschenkten, wurde uns klar, dass dies langfristig schädlich für den Wert des Weins und die Branche sein könnte.
In Zusammenarbeit mit der Weinkellerei Caves Montani entwickelten wir ein neues Produkt. So entstand die Idee einer speziellen Selektion des Pinot Noir vom betroffenen Jahrgang. Dieser Pinot Noir erhielt den Namen "Demut". Wir appellierten an die bestehenden Werte und machten deutlich, dass es keinen Grund gibt, den Preis eines hochwertigen Produkts in Krisenzeiten zu senken, da dies langfristige negative Folgen für die gesamte Branche haben könnte.
Unsere "Demut" Selektion wurde für CHF5 teurer verkauft als der reguläre Pinot Noir. Diese zusätzlichen CHF 5 wurden regional in Form eines Sponsorings eingesetzt. Der Appell an Werte und Demut funktionierte: Heute ist der Pinot Noir "Demut" ein festes Element im Produktsortiment der Weinkellerei und ein Symbol für Qualität und Solidarität.
Dieses Projekt zeigt, wie durch strategisches Denken und kreatives Marketing in Krisenzeiten nicht nur der Wert eines Produkts erhalten, sondern auch die Gemeinschaft unterstützt werden kann.
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